Site network in North-Rhine Westphalia – Industrial park in Brunsbüttel

On the Rhine and on the Elbe

Covestro has production operations at four sites in Germany: in Brunsbüttel in Schleswig-Holstein and in the plants of the North-Rhine Westphalia (NRW) site network – Leverkusen, Dormagen and Krefeld-Uerdingen.

North-Rhine Westphalia site network

The site network was established on July 1, 2010, to make operation of the Leverkusen, Dormagen and Krefeld-Uerdingen sites, which are within 70 kilometers of one another, more efficient.

The sites are a part of modern industrial parks that are also home to numerous other companies. CURRENTA is the operator of these parks. The official name of the three sites on the Lower Rhine is “Chempark.”

The aim of the NRW organization is to improve aspects such as infrastructure, warehousing and services in order to sustainably enhance the company’s competitive position within North-Rhine Westphalia. Areas of activity are safety and compliance, synergies (such as with the use of resources and with optimization programs), internal and external representation and the local implementation of the global corporate strategy.

Site and Covestro Industrial park Brunsbüttel

In addition to maintaining its own production site in Brunsbüttel, Covestro operates an industrial park hosting other partner companies and numerous service providers. Located at the confluence of  the Kiel Canal and the Elbe River, the Covestro Industrial Park Brunsbüttel features excellent access to transportation, outstanding infrastructure and a wide range of available services.

Smaller sites

Based in Bomlitz in northern Germany, Epurex is a subsidiary of Covestro that manufactures high-performance technical films for various sectors, including the automotive engineering, construction and medical technology industries. Oldenburg is the location of a systems house where customers can source tailor-made solutions based on polyurethanes.

Standort-Verbund in Nordrhein-Westfalen – Industriepark in Brunsbüttel

Am Rhein und an der Elbe

Covestro produziert in Deutschland an vier Standorten: in Brunsbüttel in Schleswig-Holstein und in den Werken des Standortverbunds Nordrhein-Westfalen –Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen.
Standortverbund Nordrhein-Westfalen:

Der Standortverbund wurde am 1. Juli 2010 gegründet, um die drei Werke Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen noch effizienter zu führen, die maximal 70 Kilometer auseinander liegen.

Sie sind Teil von modernen Industrieparks, in denen noch zahlreiche andere Unternehmen vertreten sind. Betreiber ist das Unternehmen Currenta. Die drei Werke am Niederrhein heißen offiziell „Chempark“.

Die NRW-Organisation soll dazu beitragen, Bereiche wie Instandhaltung, Infrastruktur, Lagerhaltung und Services zu verbessern und so die Wettbewerbsposition des Unternehmens in Nordrhein-Westfalen dauerhaft zu stärken. Aktionsfelder sind Sicherheit und gesetzmäßiges Verhalten (Compliance), Synergien (etwa bei der Nutzung von Ressourcen und bei Optimierungsprogrammen), Repräsentation nach innen und außen sowie die lokale Umsetzung der globalen Unternehmensstrategie.

Standort und Covestro Industriepark Brunsbüttel:

In Brunsbüttel unterhält Covestro nicht nur einen eigenen Produktionsstandort, sondern ist zugleich Betreiber eines Industrieparks, auf dem noch weitere Partnerunternehmen und zahlreiche Dienstleister tätig sind. Am Schnittpunkt von Nord-Ostsee-Kanal und Elbe gelegen, zeichnet sich der Covestro Industriepark Brunsbüttel durch beste Verkehrsanbindungen, eine hervorragende Infrastruktur und vielseitige Serviceangebote aus.

Kleinere Standorte

Die Firma Epurex im norddeutschen Bomlitz, ein Tochterunternehmen von Covestro, stellt technische Hochleistungsfolien für unterschiedliche Branchen wie die Automobilbau, den Bausektor und die Medizintechnik her. Oldenburg ist Standort eines Systemhauses, in denen Kunden maßgeschneiderte Lösungen auf Basis von Polyurethanen erhalten.