Covestro’s northernmost production site

Cruise ships and a chimney that’s a work of art

Colorful, courageous, curious – the corporate values are also being brought to life at Covestro’s northernmost site in Brunsbüttel, Germany. As the operator of the Covestro Brunsbüttel Industrial Park, Covestro is taking bold steps, including having a multi-colored design painted on the site’s chimney, a colorful accent in the midst of the coastal plain dotted with wind turbines and high-voltage pylons. It’s a real eye-catcher, especially for the cruise ships on the Elbe as they make their way from and to Hamburg.
View of the 132 meter high industrial art.
The cornerstone for Covestro’s northernmost production site was laid in a marsh in 1973. Concrete piles up to 26 meters high had to be rammed into the soft ground. The first plants came on stream four years later, initially for the production of toluene diisocyanate (TDI), a key component of flexible polyurethane foam.

Since 1988, methylene diphenyl isocyanate (MDI), which is required for rigid foam, has been produced in Brunsbüttel. Due to the positive market development, Covestro decided in 2016 to convert an existing TDI plant to MDI production and plans to double MDI capacity at the site.

Major employer

Since 2005 the company has been not just a manufacturer in the northern region, but also the operator of the Covestro Brunsbüttel Industrial Park, a state-of-the-art chemical site with outstanding infrastructure. Some 1,000 people work at the 420-hectare site. With around 600 employees, Covestro is one of the largest employers in the entire region. Many employees ride their bicycles to work from neighboring residential areas – in most cases crossing the Kiel Canal by ferry.

Site contact

Günter Jacobsen

Press officer

Phone +49 4852 81 3155
Fax +49 4852 81 8312
Email: guenter.jacobsen@covestro.com
 
The Covestro Brunsbüttel Industrial Park also offers numerous opportunities for the general public to look behind the scenes. Roughly 1,000 people come to the site for a site tour each year.

Our Visitor Services unit offers a wide selection of programs geared toward specific interests and needs for groups of 15 people or more. Interested individuals are invited to take part in appropriate group events. Of course, there are also open house days and other events. We look forward to seeing you!
 

Contact for visitors:

Gesa Martens
Visitor Services/Site Events

Phone +49 4852 81 3474
Fax +49 4852 81 8347   
E-Mail: gesa.martens@covestro.com

Sabine Maaß
Site Events / Sitecommunication

Phone +49 4852 81 3233
Fax +49 4852 81 8320
E-Mail: sabine.maass@covestro.com

Nördlichster Produktionsstandort von Covestro

Kreuzfahrtschiffe und ein Schornstein als Kunstwerk

Bunt, mutig, neugierig – auch am nördlichsten Standort von Covestro in Brunsbüttel werden die Unternehmenswerte gelebt. Als Betreiberin des Covestro Industrieparks Brunsbüttel geht Covestro mutig voran und setzt mit dem bunten Anstrich des Schornsteins einen farblichen Akzent inmitten der mit Windkraftanlagen und Hochspannungsmasten gespickten flachen Küstenebene. Ein echter Hingucker auch bei den Kreuzfahrschiffen, die auf der Elbe ihren Weg von und nach Hamburg suchen.
Blick auf das 132 Meter hohe Industrie-Kunstwerk.
Der Grundstein für den nördlichsten Produktionsstandort von Covestro wurde 1973 in einem Marschgelände gelegt. Bis zu 26 Meter lange Betonpfeiler mussten in den weichen Boden getrieben werden. Vier Jahre später liefen dann die ersten Anlagen an – zunächst für die Herstellung von Toluylen-Diisocyanat (TDI), einem zentralen Baustein für Polyurethan-Weichschaum.

Seit 1988 wird in Brunsbüttel Methylendiphenylisocyanat (MDI) produziert, das für harten Schaumstoff benötigt wird. Wegen der positiven Marktentwicklung entschied Covestro 2016, eine bestehende TDI-Anlage auf die Produktion von MDI umzustellen, und plant so die MDI-Kapazität an dem Standort zu verdoppeln.

Bedeutender Arbeitgeber

Seit 2005 ist das Unternehmen im hohen Norden nicht mehr nur Produzent, sondern auch Betreiberin des Covestro Industrieparks Brunsbüttel, eines hochmodernen Chemiestandorts mit hervorragender Infrastruktur. Etwa tausend Menschen haben auf dem 420 Hektar großen Gelände ihren Arbeitsplatz. Covestro ist mit rund 600 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber dort wie in der gesamten Region. Viele Beschäftigte fahren aus den nahegelegenen Wohnsiedlungen mit dem Fahrrad zur Arbeit – meistens nutzen sie dabei die Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal.

Ansprechpartner Standort

Günter Jacobsen Pressesprecher

Tel.: +49 4852 81 3155
Fax: +49 4852 81 8312
E-Mail: guenter.jacobsen@covestro.com

Der Covestro Industriepark Brunsbüttel hat  zahlreiche Angebote für Privatleute, die gerne einmal hinter die Kulissen schauen wollen. Pro Jahr kommen rund tausend Menschen für eine Betriebsbesichtigung ins Werk.

Unsere Besucherbetreuung hält für Gruppen ab fünfzehn Personen eine große Auswahl an zielgruppen- und bedarfsorientierten Programmen bereit. Interessierte Einzelpersonen werden zu passenden Gruppenterminen eingeladen. Und natürlich gibt es auch Veranstaltungen  wie Tage der offenen Tür. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt für Besucher:

Gesa Martens Besucherbetreuung / Werksveranstaltungen   

Tel.: +49 4852 81 3474
Fax: +49 4852 81 8347
E-Mail: gesa.martens@covestro.com     

Sabine Maaß Werksveranstaltungen / Standortkommunikation

Tel.: +49 4852 81 3233
Fax: +49 4852 81 8320
E-Mail: sabine.maass@covestro.com